Orni-Bundesfreiwillige/r auf Fehmarn
In den vom NABU betreuten Schutzgebieten als Orni tätig werden
Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot, das sich grundsätzlich an Frauen und Männer jeden Alters richtet, lediglich der Schulpflicht muss nachgekommen worden sein. Und es darf kein Arbeitslosengeld I bezogen werden. Bei uns gibt es eine weitere Einschränkung: Aufgrund der überwiegend selbstständigen Tätigkeit und der Aufgaben als Schutzwart bzw. Schutzwartin ist Volljährigkeit eine Voraussetzung.
Orni im Wasservogelreservat Wallnau
Ganzjährig im NABU-Wasservogelreservat und im FFH-Gebiet Südwestfehmarn
Die beiden Bundesfreiwilligenstellen als Orni in Wallnau und im FFH-Gebiet Südwestfehmarn beginnen jährlich am 1. Oktober und enden am 30. September. Schwerpunkte sind regelmäßige Vogelzählungen (u.U. auch in den anderen Schutzgebieten) und vor allem die Brutvogelkartierung von April bis August. Außerhalb der Brutsaison werden die Tätigkeiten in Wallnau mit unterstützt.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern im Wasservogelreservat Wallnau.
Diese Stellen sind vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. September 2025 bereits wieder besetzt.
Orni im NSG Grüner Brink
Halb und halb: Erst Wallnau, dann Grüner Brink
Die Bundesfreiwilligenstelle als Orni Grüner Brink beginnt jährlich am 1. Oktober und endet am 30. September. Schwerpunkte sind regelmäßige Vogelzählungen (u.U. Mithilfe auch in den anderen Schutzgebieten) und die Brutvogelkartierung von April bis August.
Die Stelle verfügt über eine Besonderheit: Der/die Grüner-Brink-Freiwillige wohnt zunächst in einem Einzelzimmer in Wallnau und wird hier für etwa 7 Monate im Bereich Biotoppfleger und zur Unterstützung des/der Wallnauer Orni-Freiwilligen eingesetzt, bevor er/sie dann etwa Ende März/Anfang April ins NSG Grüner Brink umzieht. Hier wohnt er/sie in einem einfach ausgestattetem Bauwagen im NSG. Am Grünen Brink besteht der Einsatzschwerpunkt dann hauptsächlich aus Vogelzählungen und vor allem der Brutvogelkartierung. Daneben werden Schutzwarttätigkeiten und evtl. kleinere Biotopflegearbeiten wahrgenommen.
Diese Stelle ist im Jahrgang 2024/2025 bereits wieder besetzt.
Orni im NSG Krummsteert-Sulsdorfer Wiek
Sieben Monate im Naturschutzgebiet
Diese Orni-Krummsteert-Stelle im Bundesfreiwilligendienst vermitteln wir für den NABU-Landesverband Schleswig-Holstein. Sie beginnt jährlich am 1. März und endet am 30. September.
Schwerpunkte sind regelmäßige Vogelzählungen und die Brutvogelkartierung im NSG. Daneben wird der/die Bundesfreiwillige als Schutzwart tätig und führt evtl. kleinere Biotoppflegearbeiten durch.
Die Unterbringung erfolgt währen des gesamten Zeit in einer Hütte mit spektakulärer Aussicht im Schutzgebiet.
Diese Stelle ist im Jahr 2025 bereits wieder besetzt.
Bewerber*innen für diese Stellen müssen bei Beginn der Tätigkeit volljährig sein.
Und bitte nur bewerben, wenn ornithologische Kenntnisse, die über das allgemeine Maß hinausgehen, bereits vorhanden sind. Es ist kein Urlaub unter Palmen mit ein bisschen Vögelgucken.
Interessiert? Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie weitere Informationen. Einen Anmelde- und Personalbogen zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier ebenfalls:
Vorstellungsgespräche für die Orni-BFD-Stellen in Wallnau und am Grünen Brink werden im Zeitraum März/April zusammen mit denen für den "normalen" BFD und das FÖJ stattfinden. Bewerbungen für den diese Orni-Stellen erwarten wir daher erst in den Monaten Januar und Februar, für die Orni-Stelle im NSG Krummsteert-Sulsdorfer Wiek schon im Herbst des Vorjahres (Vorstellungsgespräche hier entsprechend früher).
Bitte beachten: Haustiere dürfen grundsätzlich leider nicht mit nach Wallnau oder in die anderen Schutzgebiete gebracht werden.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
bewerbung@NABU-Wallnau.de. Bitte keine andere NABU-Mailadresse verwenden.
oder per Post:
NABU-Wasservogelreservat Wallnau
Norbert Schmell
Wallnau 4
23769 Fehmarn
Haben Sie noch weitere Fragen? Schicken Sie uns gerne eine Mail ebenfalls unter bewerbung@NABU-Wallnau.de zu.